Workshop "Wertschätzende Kommunikation"

Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeitenden entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen an einem respektvollen Miteinander gelegen.

Hinter missglückter Kommunikation steckt häufig keine böse Absicht. Vielmehr sind es die mangelnden Kenntnisse darüber, wie man Kommunikationsprozesse so gestaltet, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber Wertschätzung erfährt. Das Konzept basiert auf dem Modell der "Gewaltfreien Kommunikation (GfK)" nach Marshall B. Rosenberg.

Lernen Sie nicht nur eine Kommunikationsmethode, sondern eine Haltung kennen, die menschliche Beziehungen im beruflichen Umfeld stärken kann und entdecken Sie das Potenzial des Einfühlungsvermögens.

Seminarinhalte u.a.: durch innere Klarheit geradlinig, klar und überzeugend kommunizieren, eigene Ziele verfolgen und trotzdem lösungsoffen sein, die Kraft der Empathie nutzen - auch in schwierigen und gefühlsgeladenen Gesprächssituationen, Gespräche wertschätzend vorbereiten und führen. 

 

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