In den Schuhen der Ahnen: Wie die Familienbiografie unser (Berufs-) Leben beeinflusst

Sinnkrisen, innere Leere, das Gefühl nicht am richtigen Platz zu sein oder nicht den richtigen Beruf zu haben, andauernde Konflikte mit dem Partner, Kindern oder den Eltern, ein fehlendes Heimatgefühl, hinderliche Überzeugungen usw. können eine Fortführung oder Wiederholung eines alten Problems sein, das bereits unsere Vorfahren - also Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern - erlebt haben. Denn schmerzliche Lebensthemen, unerfüllte Lebensentwürfe und nicht verarbeitete Gefühle werden häufig von einer Generation auf die nächste übertragen. 

 

Wir tragen die Erlebnisse unserer Ahnen in unseren Genen und unserer bewussten oder unbewussten Erinnerung weiter. Sie prägen uns genauso wie die Botschaften, Erwartungen, Aufträge und Wünsche unserer Eltern, die wir in unserer Kindheit gehört haben. Gerade weil wir durch Liebe und Loyalität an unsere Familie gebunden sind, ist es so schwer zu erkennen,was WIR fühlen und wünschen und wer WIR sind. 

 

Mit dem Wissen über die transgenerationalen Übertragungen aus der eigenen Familie (Verstrickungen) können persönliche und berufliche Probleme unter einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Wenn ich sie erkenne, kann ich diese (fremden) Gefühle ablegen und wieder beginnen, mein eigenes Leben zu leben. Wie wir diese "Verstrickungen" aufdecken können, möchte ich Ihnen gerne im Rahmen des Seminars vorstellen. 

Zur Zeit liegen keine Termine vor.