· 

Neue Analyse: Hitlers "erste Garde" war meist jung und vaterlos

Wer waren eigentlich die Mitglieder der NSDAP? Die Frage stellte sich Historiker Jürgen W. Falter und wertete gigantische Datenmengen aus. Das Ergebnis: Hitlers Partei war einerseits keine Partei des Mittelstandes und auch die Generation der Frontsoldaten dominierte nicht.
Vielmehr war nach der Neugründung der Partei 1925 der Anteil der „Kriegskinder“ größer als der der „Frontkämpfer“.

 

„Kriegskinder“, das waren die zwischen 1900 und 1915 Geborenen. Ihr junges Leben war oft geprägt von einem Aufwachsen ohne Vater (der im Krieg gekämpft und möglicherweise gefallen war), von Hunger, sozialem Elend, der Novemberrevolution und dem Zusammenbruch der alten Ordnung des Kaiserreiches, um nur einige Erfahrungen zu nennen. Diese jungen Menschen suchten ebenfalls nach einer Gemeinschaft und nach einem starken Mann, der diese Gemeinschaft leiten sollte – eben einen „Führer“. Quelle: www.focus.de, 24.10.2020.  Mehr lesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0